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... mit Tipps zum Newsletter- und E-Mail-Marketing erscheint 2-monatlich. Sie können den Bezug über Newsletter-Abmeldelink oder Mail an info@der-newsletter-experte.de jederzeit kündigen. *Pflichtfelder sind E-Mailadresse und Zustimmung zur Datenschutzerklärung. Gerne sprechen wir Sie mit Namen an.

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Newsletter-Adressen mit Twitter gewinnen

Twitter ist ein Micro-Blogging-Dienst, der es seinen Nutzern erlaubt, Kurznachrichten mit maximal 140 Zeichen zu versenden und von anderen Nutzern zu empfangen. Eine Programmierschnittstelle ermöglicht es zudem, dass verschiedene Dienste an Twitter gekoppelt werden können. Der Aufwand für Sie als Newsletterbetreiber ist denkbar gering: Sie richten ein Twitter-Konto ein und nutzen nun die Möglichkeit der Kurzmitteilungen, um auf Ihre Newsletterinhalte hinzuweisen.

AdresskastenVorab sei noch eine Warnung mit auf den Weg gegeben. Wer Twitter als reinen Verkaufs- oder Werbekanal versteht, wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Wenn Ihr Newsletter eine reine Produktschau ist, wird Twitter als “Newsletter-Reichweiten-Verlängerung” nur sehr bedingt tauglich sein.

Dennoch konzentrieren wir uns hier auf das Thema Reichweite verlängern und neue Adressaten finden:

1. Sie posten Ihre Betreffzeile des Newsletters und verlinken auf Ihre Online-Version Ihres Newsletters.

2. Unter jedem Ihrer Newsletter-Artikel (oder Produkte) haben Sie das Twitter-Symbol hinterlegt und hinter diesem wiederum einen Link, mit dem jeder, der ein Twitter-Konto hat, Ihren Artikel einfach weiterreichen (“tweeten”) kann.

Das Wichtigste hierfür: Neben jedem Artikel sollte direkt ein Eintrageformular für den Newsletter stehen. Sie können Twitter auf mehrere Arten nutzen, um Adressen zu generieren. Der hinterlegte Link sieht dann etwa so aus:

http://twitter.com/home?status=RT:@newsletternews+Wie+Sie+Teleseminare+im+Online-Marketing+nutzen+http://tinyurl.com/ybw6zja

3. Bevor Sie Ihren Newsletter aussenden, veröffentlichen Sie einen beziehungsweise im Verlauf eines Tages mehrere Tweets, die auf die neue Ausgabe Ihres Newsletters hinweisen und zum Abonnement auffordern.

4. Mit der Twitter-Begrüßungsnachricht schicken Sie auch einen Link zu Ihrem Newsletterabonnement. Eine Begrüßungsnachricht können Sie zum Beispiel mit Socialoomph anlegen. Der Vorteil: Sie können automatisch rotierende Versionen erstellen und entsprechend auf unterschiedliche Landeseite verlinken. Wenn Sie nun noch beim Newsletter-Eintrageformular ein verstecktes Feld einbauen, in dem Sie die Herkunft des Newsletter-Abonnenten vermerken, können Sie mit der Zeit lernen, wie Ihre Leser “ticken”.

Nebenbei: Die meisten professionellen Newsletter-Versandlösungen automatisieren den Prozess des “Going Social”.

Allerdings: Die Zahl der Beiträge in Twitter ist hoch und die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Hinweis bei einem einmaligen Posten gesehen wird, klein. Dieser Nachteil wird aber aufgewogen durch zwei Umstände:

1. werden interessante Inhalte weitergereicht (“re-tweetet”).

2. gibt es Zusatzwerkzeuge für Twitter, mit denen Sie die Verweise auf Inhalte terminieren und wiederholen können.

Beispiele für eine Termin- und Verweisverwaltung:

http://socialoomph.com, http://hootsuite.com

Infos zum Autor

Autor: Karsten BüttnerKarsten Büttner betreibt seit 2001 E-Mailmarketing. Seit 2006 legte er mit der-newsletter-experte.de seinen Schwerpunkt auf hersteller-unabhängige Beratung, den Vertrieb von Versandlösungen sowie Dienstleistungen wie Redaktion, Newsletteroptimierung oder Inhouse-Seminaren. Seitdem erschienen Fachbeiträge u.a. in Torsten Schwarz’ Leitfaden Online-Marketing, Webselling (Data Becker-Verlag), sowie in diversen Newslettern. Ein eigenes Fachbuch “E-Mail- und Newslettermarketing” erschien 2007 (vergriffen).