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In 5 Schritten zur Content Marketing Strategie

Content Marketing Strategie Fachartikel emailmarketingContent Marketing ohne Strategie läuft ins Leere. Wenn Sie nicht wollen, dass Ihr wertvoller Content im Cyberspace verpufft, brauchen Sie eine klare Strategie, die mit Ihren langfristigen Unternehmens-Zielen übereinstimmt. Wie entwickeln Sie diese nun?

1.    Bestandsaufnahme:  Was habe ich schon?

Erstellen Sie ein Inventar über das Material (Content), das Sie bereits haben: Zum Beispiel eine Website, eine URL,  Blogartikel, Artikel in Printmedien, eine Facebook-Seite mit Beiträgen, Flyer, ein E-Book, diverse Newsletter oder ein Unternehmens-Video. Vielleicht werden Sie überrascht sein, wie umfangreich diese Sammlung bereits ist. Listen Sie alle Fundstücke in einer Tabelle auf und vermerken Sie gleichzeitig:

o    Name des Dokumentes
o   die URL (sofern online) oder den Standort der Datei
o    Dokument-Typ wie PDF, Print, Website oder Video-Format
o    Vermerk über die Aktualität (ob es up-to-date oder überholt ist und Anmerkungen, wie es ggf. zu bearbeiten wäre)

 

2.    Welche Ziele ?

Fokussieren Sie sorgfältig auf die jeweiligen Ziele, die Sie mit Ihrem Content-Angebot erreichen wollen, beispielsweise:

o    Aufbau von Vertrauen in Ihre Marke
o    Erhöhung der Sichtbarkeit Ihres Online-Shops mit dem Ziel der Umsatzsteigerung
o    Stärkung der Position Ihrer Marke dadurch, dass viele Ihrer Artikel gelesen werden
o    mehr Traffic auf Ihrer Website
o    Ausfüllen eines Kontaktformulars durch die Besucher Ihrer Webseite
o    besondere Zielgruppen verstärkt ansprechen
o    besondere Märke ansteuern

 

3.    Welche Inhalte ?

Im nächsten Schritt überlegen Sie, welche Inhalte Sie für Ihr Content Marketing verwenden.

Hierbei ist es von höchster Wichtigkeit, dass der Content für Ihre Zielgruppe relevant und wertvoll sein muss. Hierfür sollten Sie die Gewohnheiten Ihrer Zielgruppe kennen und deren Bedürfnisse verstehen.

Fragen Sie sich, wen Sie mit Ihrem Content erreichen wollen. Wo hält sich diese Zielgruppe online auf? In welcher Art und über welche Kanäle stellen Ihre Mitbewerber Content zur Verfügung? Welche besonderen Dinge, die Ihr Produkt/Ihr Unternehmen auszeichnen, könnten Sie verwenden?

 

4.     Welche “Formate” und welche Kanäle?

Der gleiche Inhalt kann in verschiedensten Formen und Arten präsentiert werden. Sie könnten die gleiche Information passend für verschiedene Kanäle oder Zielgruppen aufbereiten: Als Fachartikel, als Visualisierung, als Slide-Show, als Video, als Whitepaper, als E-Book, Blog, Checkliste, Interview, Gewinnspiel oder Webinar.

Überlegen Sie dann, über welche Kanäle Sie Ihren Content wirkungsvoll verbreiten können, z. B. auf Ihrer Website, Ihren Newsletter, Facebook, Twitter, Online-Nachrichtendienste, Anzeigen.

Lassen Sie hierbei nicht außer Acht, wie Sie Ihre Adressaten motivieren könnten, den Inhalt weiter zu teilen. Hierfür gibt es gängige „Verstärker“: wenn etwas lustig ist, oder zeitsparend ist, „praktisch“ ist, den aktuellen Trend oder Zeitgeist trifft, kontrovers ist, smart oder neu.

Grundsätzlich sollen Sie jedoch stets im Auge behalten, dass der Inhalt nützlich, anregend, gehaltvoll, unterhaltsam – oder bestenfalls dies alles gleichzeig sein sollte.

 

5.    Messen und Wiegen

Zu Ihrer Content Strategie sollte am Ende auch eine Erfolgskontrolle stehen, die sich in Zahlen ausdrückt.

 

Lesen Sie auch:

Was ist Content Marketing und brauche ich das?

The Periodic Table of Content Marketing – Infografik